POLE POLE* – Die wachsende Schulbibliothek

Ein großes Problem der Kihansi Sekundarschule ist der eklatante Mangel an Schulbüchern. In manchen Fächern steht für 50 Schüler ein einziges Buch zur Verfügung (das heißt: nur der Lehrer hat ein Buch). 2010 unterstützte Tushikane zum ersten Mal die Schule mit 149 Schulbüchern im Wert von ca. 800 Euro. Dank unserer Spender-/innen konnten wir in den darauffolgenden Jahren wieder Bücher, überwiegend Romane und afrikanische Literatur, übergeben. Jedes Jahr wächst die Schulbibliothek um ca. 200 Bücher an. Die Schüler und deren Lehrer sind überwältigt von der Freude, einige der Romane, von denen sie bislang nur erzählt bekamen, nun selbst in ihren Händen halten zu können. Bei 600 Schülern bleibt unsere Hilfe jedoch weiterhin wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

 

 

Da es mittelfristig nicht möglich sein wird, jeden Schüler mit einem Schulbuch zu versorgen, entwickelten wir mit dem Schulkollegium die Idee eines schrittweisen Aufbaus einer Schulbibliothek. Folgende Überlegung steckt dahinter: Tushikane und die Sekundarschule suchen nach BücherpatInnen (einzelne Personen oder Institutionen). Die SpenderInnen werden auf einer Spendentafel in der Bibliothek verewigt. Neben den Bemühungen, einzelne Spender-/innen zu finden, will die Schulleitung den Bezirk, Kirchen sowie die norwegische Firma, die Bäume in Mapanda pflanzt, für die Unterstützung zum Ausbau der Bibliothek gewinnen.

Die 207 Bücher von Tushikane waren nur der Anfang der wachsenden Schulbibliothek. Da es noch kein Gebäude für die Bibliothek gab, wurde dafür übergangsweise ein Klassenzimmer zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit Schülern der Kihansi Sekundarschule hat der mit Unterstützung von Tushikane ausgebildete Schreiner Andred, die Bücherregale gebaut. Wir hoffen auch weiterhin zahlreiche Stifter/innen für die Schulbibliothek auch in Deutschland zu finden.

*langsam