YATIMA* – Unterstützung für Waisenkinder

Im Jahr 2013 unterstützt Tushikane e.V. 24 Waisenkinder aus Mapanda/Tansania, um ihnen den Besuch der Sekundarschule zu ermöglichen. Ein dreiköpfiges Schulkomitee vor Ort verteilt das Geld in Form von Sachleistungen (Uniform, Miete, Schreibmaterial) an die Waisenkinder und spricht mit ihnen über ihre Sorgen und Nöte.

Trotz der von uns geleisteten Hilfe ist die Not wesentlich größer: Unter den 600 Schülern sind etwa 200 Waisenkinder. Nur ein Bruchteil von ihnen wird unterstützt. Zudem ist das Schulkomitee bei den Besuchen der Schüler zu Hause auf weitere Notsituationen gestoßen: Viele von ihnen schliefen auf dem Boden und hatten weder eine Matte noch eine Decke. Insbesondere in den Monaten Februar bis Juni hatten einige von ihnen kaum etwas zu essen.

Gemeinsam mit dem Schulkomitee besuchten wir einige der Waisenkinder zu Hause und waren erschüttert von den Umständen, unter denen sie leben. Nur um ein Beispiel zu nennen: Ein 17-jähriger Waisenschüler wird von seiner 21-jährigen Schwester betreut, die selbst als alleinstehende Mutter sich um ihren fünfjährigen Sohn kümmern muss.

 

Vor Ort überzeugen sich Mitglieder von Tushikane selbst von der angemessen Verwendung der Unterstützung und deren Wirksamkeit: Tief bewegt waren wir vor allem von der Dankbarkeit die die Schüler selbst, ihre Betreuer und die Schulleitung dem Verein Tushikane gegenüber empfanden und äußerten. Ohne unsere Unterstützung – so die einhellige Einschätzung vom Schulkomitee – hätten manche Waisenkinder die Schule abgebrochen.

Tushikane e.V. unterstützt jedes Waisenkind mit 60 € im Jahr, das sind 5 € im Monat. Mitglieder des Vereins besuchen die Waisenkinder regelmäßig vor Ort und geben auf Nachfrage gerne auch Auskunft über die aktuelle Situation des Waisenkindes. Der Aufbau persönlicher Patenschaften ist nicht Ziel des Vereins.

* Waisenkinder

Download Flyer: YATIMA-Projekt